Hier stelle ich Ihnen nach und nach interessante Infos zu Instrumenten und Reparaturen vor!

Presonus Mischpulte
Wichtiger Hinweis!

Presonus-Digital Mischpulte sind eigentlich sehr gute Geräte,

leider haben die Pulte aber eine Schwäche in den Schaltnetzteilen… Meistens schon sehr kurz nach Ablauf der Garantiezeit, kann es zu Problemen mit dem Schaltnetzteil kommen, was dazu führen kann, dass es zu einem nicht mehr zu reparierenden Totalausfall kommt… In vielen fällen kommt es meiner Erfahrung nach, zu einem sehr massiven Kurzschluss, ja sogar zu einem „Abfackeln“ der Leiterbahnen… Die Platinen sind dann leider sehr oft nicht mehr zu retten und einen Support gibt es von Presonus (aktueller Vertrieb ist Fender) für die etwas älteren Geräte leider nicht mehr… Eine Ersatz-Netzteilplatine ist von Presonus nicht mehr zu bekommen… Von daher sollte nach Ablauf der Garantiezeit das Schaltnetzteil überprüft und die betroffenen Bauteile (Transistoren / Mosfets, Kondensatoren, Dioden / Gleichrichter…) auf der Platine, vorsorglich ausgetauscht werden…

Korg Pa4x, Pa600, Pa 900, Pa 1000 Arranger-Keyboards

Platine: KIP-2176

Pa4x , Pa600 / 900 / 1000 haben das gleiche CPU-Board (KIP-2176) verbaut, jedoch mit unterschiedlicher Firmware!

(was auf z.B. auf dem Board für das Pa600 fehlt, ist lediglich die USB-Buchse und der Video-Ausgang, die Lötanschlüsse sind aber vorhanden, sodass man die fehlenden Teile drauflöten könnte)

Diese Boards gehen nach meiner Erfahrung sehr oft kaputt! Ein nicht mehr starten wollendes Korg Pa-Keyboard, liegt meistens an einem defekten KIP-2176 CPU-Board! Beim Austausch bzw. der Ersatzteile-Bestellung, ist aber besonders darauf zu achten, dass auch die Platine mit der richtigen Firmware geliefert wird! Sonst kann es passieren, dass nach Einbau der Platine und dem Einschalten des Pa4X, dann z.B. das Display mit der Pa600 Oberfläche startet und das Pa4X nun ein Pa600 ist! Umgekehrt geht das natürlich auch… 😉

Bei Ersatzteilbestellung also unbedingt das Keyboard-Modell angeben!

Leider gibt es aber einen großen Preisunterschied zu den jeweiligen Firmwares, obwohl es Hardwaretechnisch eigentlich die gleichen Platinen sind…

 

 ———————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Thema – Speicher-Akku

Ein defekter Speicher-Akku kann Ihr Gerät schwer beschädigen bis zu einem irreparablen Platinendefekt!